Thomas Döring

Artikel vom 16.01.2020

Prof. Dr. Thomas Döring hat die Professur für Politik und Institutionen mit dem Schwerpunkt Institutionenökonomik an der Hochschule Darmstadt inne.

Prof. Dr. Thomas Döring

Thomas Döring studierte Soziologie sowie Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg. Nach seiner Habilitation zum Thema „Institutionenökonomische Fundierung finanzwissenschaftlicher Politikberatung“ war er von 2003 bis 2006 als Referent für die Entwicklung von Lehre und Forschung (Fachgebiete Wirtschafts-, Sozial- und Umweltwissenschaften) im Planungsstab des Präsidiums der Universität Kassel tätig. Es folgte von 2006 bis 2011 eine Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt öffentliche Finanzwirtschaft an der Fachhochschule Kärnten (Österreich), wo er ab 2008 auch das hochschuleigene Forschungszentrum für Interregionale Studien und Internationales Management (ISMA) leitete. Seit 2011 hat er die Professur für Politik und Institutionen mit dem Schwerpunkt Institutionenökonomik an der Hochschule Darmstadt inne. Er leitet dort zugleich das hochschuleigene Zentrum für Forschung und Entwicklung (ZFE) ebenso wie das Servicezentrum für Forschung und Transfer (SFT). Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen in den Feldern Fiskalföderalismus und kommunale Finanzpolitik, Stadt- und Regionalökonomik sowie Umwelt- und Verbraucherpolitik.

Anlässlich des Auftaktsymposiums zum Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ am 15. März 2018 im Schader-Forum hielt Thomas Döring einen Vortrag zum Thema „Die Transferstrategie der Hochschule Darmstadt. Ziele und Umsetzung“.

Am 15. Januar 2020 war er Teilnehmer an der Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinwohl-Ökonomie und Wirtschaftswachstum“ im Rahmen des ersten h_da Dialog-Forums im Schader-Forum. Thomas Döring hat am 15. März 2021 an der Podiumsdiskussion zum Thema „Transformation fair gestalten“ im Rahmen der dritten Darmstädter Tage der Transformation teilgenommen.

Bei der Veranstaltung „Nachhaltige Digitalisierung – digitalisierte Nachhaltigkeit“ am 30. November 2022 war er Co-Moderator der abschließenden Podiumsdiskussion.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen