Sven Jochem

Artikel vom 11.06.2018

Prof. Dr. Sven Jochem ist Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz.

Prof. Dr. Sven Jochem

Sven Jochem, geboren 1966, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Tübingen, Heidelberg und Stockholm. 1997 promovierte er zum Thema „Die skandinavischen Wege in die Arbeitslosigkeit. Kontinuität und Wandel der nordischen Beschäftigungspolitik im internationalen Vergleich, 1984-1994“. Sven Jochem war als wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Sozialpolitik an der Universität Bremen, sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten in Bern und Konstanz tätig. 2008 habilitierte er zum Thema „Reformpolitik im Wohlfahrtsstaat – Deutschland im internationalen Vergleich“.

Sven Jochem hielt den Vortrag „Politics against Markets? Libertäre Reformen und sozialdemokratische Verteidigungsversuche“ bei der Veranstaltung „Lernen vom besten Land der Welt- ein Blick aus Deutschland auf Schweden“ am 5. Juni 2018 im Schader-Forum.