Reinhard Loske

Artikel vom 01.12.2014

Prof. Dr. Reinhard Loske ist Professor für Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Reinhard Loske

Prof. Dr. Reinhard Loske, geboren 1959, ist Professor für Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an den Universitäten Paderborn, Nottingham und Bonn und schloss sein Studium 1986 als Diplom-Volkswirt ab. 1996 promovierte er in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel, 1999 folgte die Habilitation am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Loske nahm verschiedene Parlamentsfunktionen und Regierungsämter für die Grünen wahr, unter anderem als Mitglied des Deutschen Bundestages (1998-2007) und als Senator der Freien Hansestadt Bremen (2007-2011). Zuvor war er von 1992 bis 1998 Projektleiter für internationale Klimapolitik und Leiter der Forschungsgruppe Zukunftsfähiges Deutschland am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.

Prof. Dr. Reinhard Loske hielt am 2. Dezember 2014 einen Impulsvortrag zum Thema „Handeln in Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft“ im Rahmen des Symposiums "Neues Bewusstsein für neuen Wohlstand", einer Kooperation des Denkwerks Zukunft mit der Schader-Stiftung.