Ralph Bruder

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder ist Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Ralph Bruder

Ralph Bruder, geboren 1963, ist seit 2014 Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt mit dem Schwerpunkt Studium, Lehre und wissenschaftlicher Nachwuchs. Bruder beendete 1988 sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt und promovierte dort 1992 im Fachbereich Maschinenbau zu dem Thema Anwendung künstlicher Intelligenz in der Arbeitswissenschaft. 2002 gründete er das Institut für Ergonomie und Designforschung an der Universität Duisburg-Essen, welches er bis 2005 leitete. Er war von 2002 bis 2006 Präsident der Zollverein School of Management and Design. Seit 2011 ist Bruder Präsident der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.

Für den Katalog der Ausstellung „Arbeitswelten. Bilder gesellschaftlichen Wandels 9“, die vom 14. April bis 10. Juli 2011 in der Galerie der Schader-Stiftung stattfand, schrieb er den Beitrag „Vom Wandel der Arbeitswelten“.

Zuletzt war er Teilnehmer bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017.