Petra Werner

Artikel vom 30.10.2018

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Petra Werner ist Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Informationswissenschaft an der Fachhochschule Köln.

Prof. Dr. Petra Werner

Petra Werner, geboren 1966, ist Professorin für Journalistik, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Informationswissenschaft und Mitglied im Forschungsschwerpunkt „Digitale Technologien und Soziale Dienste“ an der Technischen Hochschule Köln. Sie studierte Journalistik und Sozialwissenschaften, war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der Universität Dortmund tätig und promovierte dort. Parallel war sie Projektleiterin sowie Redakteurin beim media consulting team Dortmund. Von 2001 bis 2003 war sie als Professorin für Print- und Online-Journalismus an der Fachhochschule Hannover tätig. In der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft ist sie als Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung aktiv.

Sie gehörte der Vorbereitungsgruppe der DGPuK-Jahrestagung „Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit“ an, die im Mai 2105  im Schader-Forum stattfand.

Zuletzt war sie Teilnehmerin bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017.