Peter Titzmann

Artikel vom 29.11.2013

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Peter F. Titzmann ist Professor für Entwicklungspsychologie an der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Dr. Peter F. Titzmann

Peter F. Titzmann, geboren 1973, ist seit 2016 Professor für Entwicklungspsychologie an der Leibniz Universität Hannover. Er studierte an der Universität Greifswald Psychologie und promovierte, neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, an der Universität Jena. Von 2012 bis 2015 war er Assistenzprofessor für Lebenslauf- und Kompetenzentwicklung im Kindes- und Jugendalter an der Universität Zürich. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Gebiet der Migration und Akkulturation, wobei er sich unter anderem mit Themen wie der Entstehung interethnischer Freundschaften und den Faktoren für die Entstehung von Delinquenz bei jugendlichen Immigranten beschäftigt. Titzmann ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Beim Kongress anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schader-Stiftung am 29. November 2013 moderierte er den Workshop „Wachsende Diversität als Voraussetzung für die soziale Integration“.

Zuletzt war er Teilnehmer beim Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018 zum Thema „Mehr ... wagen. '68, '18 und die politisierte Gesellschaft.