Michael Th. Greven

Artikel vom 04.05.2006

Prof. Dr. Michael Th. Greven lehrte als Professor für Politische Wissenschaft, Schwerpunkte Regierungslehre, Politische Theorie und Ideengeschichte, an der Universität Hamburg. Er war von 1998 bis 2008 Mitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Michael Th. Greven

Michael Th. Greven (1947-2012) studierte Politikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Psychologie an der Universität Bonn. Nach Stationen in Marburg und Darmstadt lehrte er als Professor für Politische Wissenschaft mit den Schwerpunkten Regierungslehre, Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Hamburg. Er war von 1991 bis 1994 stellvertretender und von 1994 bis 1997 Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).

1999 war er Laudator auf die Schader-Preisträgerin Renate Mayntz. 2006 hielt er die Laudatio auf Gesine Schwan anlässlich der Verleihung des Schader-Preises.