Michael Lobeck

Artikel vom 06.01.2016

Foto: Christoph Rau

Michael Lobeck ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geographischen Instituts der Universität Bonn und freiberuflicher Berater.

Michael Lobeck

Michael Lobeck, geboren 1965, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geographischen Instituts der Universität Bonn und freiberuflicher Berater. Der Diplom-Geograph und Wirtschaftsmediator leitete das Forschungsprojekt zur ersten deutschen Smart City in Friedrichshafen im Auftrag der Deutschen Telekom und koordinierte das DFG-Erkenntnistransferprojekt „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“. In Forschung und Beratung beschäftigt er sich vor allem mit guter Kommunikation in der Stadtentwicklung und sinnvollen Aspekten von Smart Cities.

Michael Lobeck ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und war zuletzt Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“.