Michael Kolmer

Artikel vom 01.09.2014

Foto: Christoph Rau

Michael Kolmer ist Leiter des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Michael Kolmer

Michael Kolmer, geboren 1970, studierte Geo­­grafie an der Technischen Universität Darmstadt. Nach beruf­­lichen Stationen an der Technischen Universität Darmstadt und beim Land Baden-Württemberg war er seit 2000 stellvertretender Leiter der Darmstädter Wirtschaftsförderung. Seit dem Jahr 2005 leitet er das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Michael Kolmer war für die Wissenschaftsstadt Darmstadt Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei den Fachforen „Zukünftige Quartiere in der Stadt“ – einer Veranstaltung am 24. und 25. September 2010 im Rahmen des Entwicklungsprozesses der Konversionsflächen in Darmstadt. Aktuell ist er für die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt an der Organisation des „Runden Tischs Wissenschaftsstadt Darmstadt“, zu dem der Darmstädter Oberbürgermeister, der Präsident der Technischen Universität Darmstadt und die Schader-Stiftung gemeinsam die Hausspitzen der wissenschaftlichen Einrichtungen, der forschenden Unternehmen und der Hochschulen in Darmstadt regelmäßig einladen.

Im März 2018 nahm Michael Kolmer am Streitgespräch „Kooperative Wirtschaftsformen statt Wettbewerb, Leistungsdruck und Ressourcenverschwendung“ anlässlich der Fachtagung „Wirtschaftsförderung 4.0 – Kooperative Wirtschaftsformen und kommunale Wirtschaftsförderung“ im Schader-Forum teil.