Markus Lederer

Artikel vom 25.10.2018

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Markus Lederer leitet den Arbeitsbereich Internationale Politik an der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Markus Lederer

Markus Lederer, geboren 1972, ist Professor für Politikwissenschaft und leitet seit 2016 den Arbeitsbereich Internationale Politik an der Technischen Universität Darmstadt. Er unterrichtet Internationale Beziehungen und lehrte unter anderem in Costa Rica, Österreich, Bremen und München. Lederer studierte Politikwissenschaft, Internationales Recht und Philosophie in Berlin, München, Frankreich und den USA. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit „Exchange and Regulation in European Capital Markets“. Ab 2013 hatte er an der Universität Münster einen Lehrstuhl für International Governance inne.

Seine Forschungsschwerpunkte sind globale Klima-, Entwicklungs- sowie Umweltpolitik. Unter anderem ist Lederer im Verbundprojekt „Die Politik grüner Transformationen in Schwellen- und Entwicklungsländern“ in Zusammenarbeit mit der Universität London, dem Landwirtschaftlichen Zentrum Costa Ricas und der Vietnamesischen Akademie für Sozialwissenschaften tätig.

Markus Lederer war Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der öffentlichen Veranstaltung „transitachtzehnuhr – Bundestagswahl live“ am 24. September 2017 im Schader-Forum. Er war Impulsgeber der Auftaktveranstaltung „Stadt multidisziplinär. Projekte und Perspektiven der Forschung“ am 30. Oktober 2018 im Schader-Forum, ein Werkstattgespräch in Kooperation der AG Interdisziplinäre Stadtforschung an der Technischen Universität Darmstadt und der Schader-Stiftung.

Am 17. Januar 2019 begleitete er seitens der Technischen Universität Darmstadt das internationale Symposium „Green Transformation in the Global South“ (GreeTS) im Schader-Forum. Er nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil.

Markus Lederer war Mitveranstalter und Impulsgeber der Tagung „Die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen: Konzept, Entstehung und Wirkung der Sustainable Development Goals“ am 5. und 6. März 2020 im Schader-Forum.

Im November 2021 erschien die Folge unseres Podcasts „In guter Gesellschaft“ mit Markus Lederer als Gesprächspartner. Sein Thema: What's in it for me? Wissenschaft im Globalen Süden. Am 7. März 2022 moderierte er die öffentliche Podiumsdiskussion „Krieg in Europa. Einschätzungen zur Lage in Osteuropa und deren Folgen“.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen