Markus Lederer

Artikel vom 25.10.2018

Prof. Dr. Markus Lederer leitet den Arbeitsbereich Internationale Politik an der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Markus Lederer

Markus Lederer ist Politikwissenschaftler und leitet seit 2016 den Arbeitsbereich Internationale Politik an der Technischen Universität Darmstadt. Er unterrichtet Internationale Beziehungen und lehrte unter anderem in Costa Rica, Österreich, Bremen und München. Lederer studierte Politikwissenschaft in Berlin, München, Frankreich und den USA. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit „Exchange and Regulation in European Capital Markets“.

Seine Forschungsschwerpunkte sind globale Klima-, Entwicklungs- sowie Umweltpolitik. Aktuell ist Lederer im Verbundprojekt, in Zusammenarbeit mit der Univserität London, dem Landwirtschaftlichen Zentrum Costa Ricas und der Vietnamesischen Akademie für Sozialwissenschaften, „Die Politik grüner Transformationen in Schwellen- und Entwicklungsländern“ tätig.

2017 war Markus Lederer Kooperationspartner der Schader-Stiftung bei der Veranstaltung transitachtzehnuhr anlässlich der Bundestagswahl. Im Januar 2019 wird er seitens der Technischen Universität Darmstadt das internationale Symposium „Green Transformation in the Global South“ (GreeTS) im Schader-Forum begleiten.