Marie-Luise Wolff

Artikel vom 21.08.2015

Foto: ENTEGA AG

Dr. Marie-Luise Wolff ist Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG in Darmstadt. Sie war Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Dr. Marie-Luise Wolff

Marie-Luise Wolff studierte Anglistik und Musikwissenschaft in Deutschland, England und den USA. Nach Stationen in der Unternehmenskommunikation der Bayer AG und im Marketing-Ressort von SONY Deutschland trat Wolff ab 1996 als Leiterin Unternehmenskommunikation in die VEBA AG ein – ein Vorgängerunternehmen der E.ON AG. Zwischen 2002 und 2006 verantwortete sie die Unternehmensstrategie der E.ON Sales Trading. Im Jahr 2006 wurde sie Geschäftsführerin der neu gegründeten E.ON-Vertriebsgesellschaft E WIE EINFACH. Zwischen 2009 und 2012 war sie Vorstand der Mainova AG. Sie verantwortete dort die Bereiche Energiebezug und -handel, Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Seit 1. Juli 2013 ist Wolff Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG in Darmstadt.

Marie-Luise Wolff war von 2015 bis Sommer 2023 Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Sie war Podiumsdiskutantin bei der Veranstaltung „Transformationen des Energiesystems – über Grenzen hinweg lernen“ mit dem Friedensnobelpreisträger Prof. Mohan Munasinghe im November 2013 im Schader-Forum. Mit der HSE war sie Förderpartnerin der kommunikationswissenschaftlichen Konferenz „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ im Mai 2015 und sie ist kontinuierlich am Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt.

2016 begleitete sie das Dialog-Café „Kulturen der digitalalisierten Ökonomie“ anlässlich des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“.

In der Gesprächsreihe „ExLibris“ sprach sie am 26. Mai 2021 anlässlich der Präsentation ihrer Publikation „Die Anbetung“ mit Prof. Dieter Fellner und Lars Hennemann über die Digitalisierung und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen