Mareike Foecking

Artikel vom 30.11.2016

Foto: Christoph Rau

Prof. Mareike Foecking ist freie Fotografin und Professorin für Fotografie und Interdisziplinäre Bildkonzepte am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf.

Prof. Mareike Foecking

Mareike Foecking, geboren 1966, ist freie Fotografin und seit 2009 Professorin, zunächst an der Hochschule für Künste Bremen und der Fachhochschule Dortmund. Seit 2014 ist sie Professorin für Fotografie und Interdisziplinäre Bildkonzepte am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf. Sie studierte von 1987 bis 1994 an der Kunstakademie Düsseldorf. Mareike Foecking beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit, ausstellend und in Buchprojekten, konzeptionell und visuell mit Bildern im medialen Wandel sowie dem Verhältnis von Privatem und Öffentlichem wie auch Politischem in der Fotografie.

Sie ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.