Katharina Gerarts

Artikel vom 07.07.2015

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Katharina Gerarts ist Professorin für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr. Katharina Gerarts

Katharina Gerarts studierte bis 2009 Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld und promovierte 2014 mit ihrer Doktorarbeit zum Thema „Familiäre Erziehung aus der Sicht von Kindern“ an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 2015 bis 2017 war Katharina Gerarts Forschungsleiterin und Senior Researcher for Children Studies am World Vision Institut für Forschung und Innovation. Im Sommersemester 2017 vertrat sie die Professur für Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau. Seit Oktober 2017 ist sie Professorin für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Katharina Gerarts ist seit 2013 Mitglied des Beirates des Masterstudiengangs for Children Rights an der Freien Universität Berlin. Zudem war sie ständige Sachverständige in der Enquete-Kommission „Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen“ des Hessischen Landtags. Von 2017 bis 2019 war sie Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte der Hessischen Landesregierung.

Sie war Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung beim Kongress „Kinder mischen mit. Das Recht des Kindes auf Beteiligung verwirklichen“ im Juli 2015 und beim Diskussionsforum „Kinderfreundliche Kommunen“ im November 2017.