Karsten Wiegand

Artikel vom 05.02.2018

Karsten Wiegand ist Intendant des Staatstheaters Darmstadt.

Karsten Wiegand

Karsten Wiegand, geboren 1972 in München, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in München und Berlin. Er begann seine Theaterlaufbahn 1994 als Dramaturg für Schauspiel und Musiktheater am Hans Otto Theater in Potsdam und arbeitete anschließend als freier Regisseur unter anderem am Theater Bremen, der Oper Hannover, dem Staatsschauspiel und der Staatsoper Stuttgart und der Staatsoper Berlin. Von 2008 bis 2013 war er Operndirektor des Deutschen Nationaltheaters Weimar und erhielt für seine dortige Inszenierung von „Faust I“ im Jahr 2001 den bayrischen Theaterpreis. Seit August 2014 ist er Intendant des Staatstheaters Darmstadt.

Karsten Wiegand ist Mitglied des „Runden Tischs der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ und präsentierte dort im September 2015 seine Vorstellungen für Gegenwart und Zukunft des Staatstheaters. Er war Podiumsdikutant bei der Veranstaltung „transitachtzehnuhr“ am Tag des Wahlabends zur Bundestagswahl 2017 und gab Impulse in Form eines Abendgesprächs bei der Tagung „Narrationen der Nachhaltigkeit“ am 30. Januar 2018 im Schader Forum. Karsten Wiegand moderierte am 27. Oktober 2019 das „Darmstädter Gespräch“ zum Thema „Aufbruch in eine Welt ohne Helden“, eine Kooperation des Staatstheaters Darmstadt, der Schader-Stiftung und des Runden Tischs Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war zuletzt Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.

Im November 2022 war er Impulsgeber bei der Veranstaltung „Next Quality Circle – Annäherung an einen zeitgemäßen und progressiven Qualitätsbegriff“.