Jürgen Kohl

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Jürgen Kohl ist emeritierter Professor des Instituts für Soziologie der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Jürgen Kohl

Jürgen Kohl, geboren 1946, ist emeritierter Professor am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt Sozialstrukturanalyse und Politische Soziologie. Er studierte Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft an den Universitäten Frankfurt und Bielefeld. Anschließend promovierte er an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim.
Kohl war u.a. wissenschaftlicher Angestellter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Jean Monnet Fellow am European University Institute in Florenz und Gastprofessor an der Northwestern University, Evanston, IL, USA. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, Sozialpolitikforschung auf den Gebieten  Armut, Alterssicherung und Gesundheit sowie Europäische Sozialpolitik.

Jürgen Kohl nahm am Jubiläumskongress der Schader-Stiftung am 29. November 2013 teil.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 und dem Großen Konvent 2017 teil.