Josef Wieland

Artikel vom 17.05.2016

Foto: Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik

Prof. Dr. Josef Wieland ist Direktor des Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) an der Zeppelin University Friedrichshafen und seit 2012 Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik.

Prof. Dr. Josef Wieland

Er ist Co-Chair des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiierten CSR-Forums und Mitglied des Arbeitsausschusses „Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen“ und hat von Beginn an der Entwicklung des Standards ISO 26000 „Guidance Document on Social Responsibility“ als Repräsentant der Stakeholdergruppen „Government“ und „SSRO“ in verschiedenen Funktionen mitgearbeitet. Er ist Träger des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik 1999 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln sowie des Preises für Angewandte Forschung (Landesforschungspreis) Baden-Württemberg 2004. Seit 2005 ist er Mitglied des Kuratoriums für die Vergabe des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik.

Josef Wieland ist Teilnehmer eines Gesprächs mit der Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und Preisträgerin des Schader-Preises 2015, Frau Professor Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger und dem Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, das anschließend an einen öffentlichen Vortrag von Frau Nußberger zum Thema „Globale Menschenrechte und Solidarität“ im Rahmen des Business Ethics Summit 2016 am 9. Juni 2016 im Schader-Forum in Darmstadt stattfindet.