Joachim Valentin

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Joachim Valentin ist Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus Haus am Dom und außerplanmäßiger Professor der Goethe-Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Joachim Valentin

Joachim Valentin, geboren 1965, ist Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus Haus am Dom und außerplanmäßiger Professor der Goethe-Universität Frankfurt. Er studierte Katholische Theologie, Philosophie und klassische Philologie an der Universität Freiburg und promovierte dort 1996 im Fach Fundamentaltheologie. Vor und während seiner Habilitation 2004 war er von 1998 bis 2005 Assistent und Oberassistent am Arbeitsbereich Religionsgeschichte in Freiburg und absolvierte von 1996 bis 1998 im Bistum Limburg eine Ausbildung zum Pastoralreferenten. Themen seiner Forschung sind Religionen und neue Medien sowie Interreligiöser Dialog. Joachim Valentin ist unter anderem Mitglied des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks und der Filmkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Er moderierte das Panel „Utopia von Thomas Morus – Werk und Wirkungsgeschichte“ bei der Fachtagung „Utopia. Religion – Macht – Gesellschaft“ am 9. November 2016 im Schader-Forum in Darmstadt.

Joachim Valentin ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm unter anderem an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.