Joachim Rücker

Artikel vom 04.11.2016

Dr. Joachim Rücker ist seit Februar 2016 Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten.

Dr. Joachim Rücker

Joachim Rücker ist seit Februar 2016 Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten. Davor war er als Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in Genf und im Jahr 2015 als Präsident des UN-Menschenrechtsrats tätig. In früheren Stationen seiner Laufbahn war er unter anderem Sondergesandter des UN-Generalsekretärs und Leiter von UNMIK für Kosovo und Stellvertretender Hoher Repräsentant in Bosnien und Herzegowina.

Er war Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Stabilitätspartnerschaft mit den Ländern des Mittleren Ostens - Krisenbewältigung und Fluchtursachenbekämpfung?“, die das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Außenpolitik live – Diplomaten im Dialog“ gemeinsam mit der Schader-Stiftung am 14. November 2016 im Schader-Forum veranstaltete.