Jens Steffek

Artikel vom 11.07.2018

Prof. Dr. Jens Steffek ist Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Jens Steffek

Jens Steffek, geboren 1972, ist seit 2010 ist Professor für Transnationales Regieren an der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte im Fachgebiet Political Sciences am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Nach fünf Jahren als fester freier Mitarbeiter bei der Süddeutschen Zeitung arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München. Danach war er zunächst Visiting Professor, dann Professor an der Jacobs University in Bremen. Von 2017 bis 2019 war er Dekan des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften.

Er war Kooperationspartner der Schader-Stiftung und Moderator der Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung „Mit Evidenz und Erkenntnis gegen ‚alternative Fakten’? Zum Verhältnis von von Wissenschaft, Medien und Politik im digitalen Zeitalter“ im Juli 2018 im Schader-Forum. Am 7. März 2022 war Jens Steffek Gesprächspartner im Rahmen der öffentlichen Podiumsdiskussion „Krieg in Europa. Einschätzungen zur Lage in Osteuropa und deren Folgen“.