Jana Steingässer

Artikel vom 30.10.2018

Jana Steingässer untersucht als Ethnologin und Journalistin die Auswirkungen des Klimawandels weltweit. Die auf ihren Reisen mit der Familie gesammelten Erkenntnisse bereitet sie für die Öffentlichkeit in Büchern und Vorträgen auf.

Jana Steingässer

Jana Steingässer, geboren 1976, untersucht als Autorin und Journalistin die Auswirkungen des Klimawandels weltweit. Sie studierte Ethnologie und Soziologie in Frankfurt am Main und Indigenous Studies in Perth. Die auf ihren Reisen mit der Familie gesammelten Erkenntnisse bereitet sie für die Öffentlichkeit in Büchern und Vorträgen auf.

Gemeinsam mit Jens Steingässer hielt sie anlässlich der Tagung „Narrationen der Nachhaltigkeit“ am 30. und 31. Januar 2018 im Schader-Forum einen Impulsvortrag zum Thema „Visuelles Erzählen: Klimastorytelling als Bilderschau“. Zuletzt war sie Interviewpartnerin der Schader-Stiftung im Prologfilm zum Großen Konvent der Schader-Stiftung am 9. November 2018.

Prologfilm zum Großen Konvent der Schader-Stiftung 2018