Iris Clemens

Artikel vom 09.12.2016

Prof. Dr. Iris Clemens ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth und Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung.

Iris Clemens

Iris Clemens ist seit 2014 Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth. Im selben Jahr habilitierte sie an der Freien Universität Berlin mit der Arbeit: „Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft“. 2012 vertrat sie die Professur für Interkulturelle Bildung an der Universität der Bundeswehr in München, zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin und Frankfurt tätig.

Sie ist Mitglied der Initiative „Netzwerkforschung interdisziplinär“ und war 5. Dezember 2016 Mitbegründerin der deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGfNf) im Schader-Forum in Darmstadt.