Helmut Müller

Artikel vom 30.11.2016

Foto: Christoph Rau

Dr. Helmut Müller ist Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und ehemaliger Oberbürgermeister von Wiesbaden.

Dr. Helmut Müller

Helmut Müller, geboren 1952, ist Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Er studierte Volkswirtschaftslehre in München, war dort als Assistent tätig und promovierte 1982 in Passau. Ab 1984 war er als Berater im Bundeskanzleramt unter Helmut Kohl tätig, bis er ab 1986 als persönlicher Referent von Walter Wallmann arbeitete. Danach leitete er die Büros von Rita Süssmuth und Roland Koch. Ab 2002 war Müller Stadtkämmerer, Wirtschaftsdezernent und Bürgermeister der Stadt Wiesbaden. Von 2007 bis 2013 war Müller Oberbürgermeister von Wiesbaden.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.