Hans Jürgen Prömel

Artikel vom 29.04.2014

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Jürgen Prömel ist Präsident der Technischen Universität Darmstadt.

Hans Jürgen Prömel

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Jürgen Prömel, geboren 1953, ist seit 2007 Präsident der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Mathematik und  Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld. Prömel war Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität Berlin und 2005 deren kommissarischer Präsident. Er war u.a. Sprecher der Konferenz der Hessischen Universitätspräsidien, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Mathematiker Vereinigung und ist Mitglied des Präsidiums und Vorstands des House of IT.

Hans Jürgen Prömel ist mit dem Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, und der Schader-Stiftung gemeinsamer Gastgeber für die Hausspitzen der wissenschaftlichen Einrichtungen, der forschenden Unternehmen und der Hochschulen in Darmstadt zu einem „Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt“.