Gunther Hellmann

Artikel vom 28.05.2019

Prof. Dr. Gunther Hellmann ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt.

Prof. Dr. Gunther Hellmann

Gunther Hellmann, geboren 1960, studierte ab 1979 Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg, München und Washington, D.C. Von 1989 bis 1993 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin tätig. Dort promovierte er 1991 mit einer Arbeit über amerikanisch-sowjetische Rivalität und Kooperation in regionalen Konflikten. 1993 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Technische Universität Darmstadt, 1999 erhielt er einen Ruf an die Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Neben der Professur leitete er zwischen Januar 2000 und Oktober 2001 die Forschungsgruppe „Internationale Organisationen“ bei der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). Im Rahmen des im Herbst 2007 bewilligten Exzellenzclusters „Herausbildung normativer Ordnungen“ wirkt er als „Principal Investigator“, Mitglied des Direktoriums sowie als Koordinator eines Forschungsfeldes mit. Er unterrichtet das Fach mit den Schwerpunkten Außenbeziehungen Deutschlands und der Europäischen Union. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen deutsche Außenpolitik, euro-atlantische Sicherheitsbeziehungen und Theorie der internationalen Beziehungen.

Gunther Hellmann war Mitveranstalter und Kooperationspartner der Dialog-Werkstatt Sicherheitspolitik, die am 23. Februar 2019 im Schader-Forum stattfand, und nahm an der abschließenden Fish-Bowl-Diskussion zum Thema „Konturen zukünftiger deutscher Sicherheitspolitik“ teil.

Er war Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019.

Gunther Hellmann war Mitveranstalter, Kooperationspartner und wissenschaftlicher Lotse der Strategie-Werkstatt Sicherheitspolitik am 28. Februar 2020 im Schader-Forum.

Zuletzt nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 teil.