Günther Bachmann

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Noel Tovia Matoff, © Rat für Nachhaltige Entwicklung

Seit 2001 ist Professor Dr. Günther Bachmann Leiter der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung und seit Juni 2007 dessen Generalsekretär.

Prof. Dr. Günther Bachmann

Günther Bachmann, geboren in Berlin, schloss 1978 sein Studium der Landschaftsplannung an der Technischen Universität Berlin ab. Danach erhielt er an der TU Berlin verschiedene Forschungsaufträge und promovierte dort 1985. Es folgten Studien- und Forschungsaufenthalte am Europäischen Hochschulinstitut (Jean Monnet Stipendium) und in den USA (German Marshall Fund of the US). Von 1983 bis 2001 war er Mitarbeiter im Umweltbundesamt, seit 1992 als Fachgebietsleiter „Bodenschutz“ mit Auslandsarbeiten in Brasilien, Ungarn und Spanien. Zwischen 1998 und 2001 war er in der Geschäftsführung des Wissenschaftlichen Beirats Bodenschutz beim BMU. Seit 2001 ist Bachmann Leiter der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung, seit Juni 2007 dessen Generalsekretär. Im Februar 2014 wurde er von der Stiftung Universität Lüneburg zum Honorarprofessor bestellt.

Am 14. November 2014 hielt er anlässlich des Großen Konvents der Schader Stiftung einen Impulsvortrag im Panel „Demographie und soziale Nachhaltigkeit“.