Enrico Schleiff

Artikel vom 15.02.2017

Foto: Alex Schwander

Prof. Dr. Enrico Schleiff ist Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen und Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Ressort akademische Infrastruktur.

Prof. Dr. Enrico Schleiff

Enrico Schleiff, geboren 1971, studierte zunächst Physik in Prag und Mainz, wo er sich erstmals mit Biologie beschäftigte. Seine Diplomarbeit schrieb er in Basel, seine Doktorarbeit in Montreal, Kanada. An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde Enrico Schleiff habilitiert. Seit 2007 leitet er die Abteilung Molekulare Zellbiologie von Pflanzen an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist zudem Direktor des Zentrums für Membrane Proteomics (CMP) und gehört dem Exzellenzzentrum Makromolekulare Komplexe an. Im April 2012 wurde Enrico Schleiff zum „Vice-President for Young Researchers, Diversity and Academic Infrastructure” der Goethe-Universität Frankfurt ernannt, wo er auch die Position als Direktor der Forschungsabteilung „Molecular Cell Biology of Plants” inne hat. Zudem ist Schleiff Geschäftsführer des Buchmann Institut for Molecular Life Sciences (BMLS).

Am 10. Februar 2017 war Enrico Schleiff Podiumsdiskutant bei der Konferenz „War die Zukunft früher besser? Akademische und außerakademische Berufsperspektiven in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften“ im Schader-Forum.