Daniela Kobelt Neuhaus

Artikel vom 14.11.2014

Daniela Kobelt Neuhaus ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Sie war Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung im Projekt „Chancengerechtigkeit und Familien im Sozialraum“.

Daniela Kobelt Neuhaus

Daniela Kobelt Neuhaus, geboren 1955, ist seit 2007 Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und dort zuständig für die Bereiche operative Inlandsarbeit und Bildungsinstitute. Zudem ist sie zuständig für die Geschäftsführung der hessenstiftung - familie hat zukunft.  Kobelt Neuhaus studierte Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie und Philosophie an der Universität Fribourg (Schweiz). Sie war von 1993 bis 2006 Fortbildungsreferentin und Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift Darmstadt. Seit 2014 gehört Kobelt Neuhaus Spitzengremien des Bundesverbands Deutscher Stiftungen an, seit 2018 als dessen stellvertretende Vorsitzende. Sie ist Präsidentin des Bundesverbandes der Familienzentren e.V.

Daniela Kobelt Neuhaus ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung. Sie war 2015 Kooperationspartnerin und Impulsgeberin in der Denkwerkstatt „Chancengerechtigkeit und Familien im Sozialraum“.

Sie hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Öffentliche Wissenschaft“ im Rahmen des Symposiums „Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften“, das am 16. Juli 2018 anlässlich des 90. Geburtstags des Stifters Alois M. Schader im Schader-Forum stattfand.