Claudius Härpfer

Artikel vom 09.12.2016

Foto: Christoph Rau

Dr. Claudius Härpfer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Claudius Härpfer

Claudius Härpfer, geboren 1981, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er studierte von 2003 bis 2008 unter anderem Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an den Universitäten Würzburg, Frankfurt am Main und Zürich. 2012 wurde er in Frankfurt am Main mit einer netzwerksoziologischen Studie über Georg Simmel promoviert. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Geschichte der Soziologie, Wissenschaftssoziologie, Netzwerkforschung, Kultursoziologie und Musiksoziologie. Härpfer arbeitet derzeit an seiner Habilitationsschrift. Er ist Mitherausgeber der Werkausgabe Albert Salomons und war 2011 bis 2016 Mitarbeiter der Frankfurter Arbeitsstelle der Max Weber-Gesamtausgabe (MWG). Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Claudius Härpfer ist Mitglied der Initiative Netzwerkforschung interdisziplinär, die gemeinsam mit der Schader-Stiftung die Workshops „Notwendigkeit und Nutzen von Interdisziplinarität in der Netzwerkforschung“ am 28./29. September 2015 sowie „Was ist Netzwerkforschung“ am 25./26. April 2016 veranstaltete. Auf der Fachtagung „Der Stand der Netzwerkforschung“ am 5./6. Dezember 2016 ging daraus die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung hervor, deren Vorstand er seit 2017 angehört.

Er nahm unter anderem an der Jahrestagung des Großen Konvents 2018 „Mehr ... wagen. ’68, ’18 und die politisierte Gesellschaft“ sowie an der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil.