Claudia Wiesner

Artikel vom 19.02.2015

Foto: Claudia Wiesner

PD Dr. Claudia Wiesner hat im akademischen Jahr 2014/2015 eine Vertretungsprofessur für Vergleichende Politikwissenschaft und International Development Studies an der Philipps-Universität Marburg inne.

PD Dr. Claudia Wiesner

PD Dr. Claudia Wiesner schloss ein integriertes Auslandsstudium im Studiengang „Europäische Finanzwirtschaft und Rechnungswesen“ in Bremen und Caen 1994 als Diplom-Betriebswirtin ab. Anschließend studierte sie Politikwissenschaft und Philosophie an der Justus- Liebig- Universität Gießen, wo sie 2006 in Politikwissenschaft promovierte. Der Habilitation an der Philipps-Universität Marburg folgte eine Forschungstätigkeit als Marie Curie Fellow an der Universität Jyväskylä/Finnland sowie eine Vertretungsprofessur in Bochum. Seit 2014 hat sie eine Vertretungsprofessur für Vergleichende Politikwissenschaft und International Development Studies an der Philipps-Universität Marburg. Zudem ist sie Associate Professor an der Universität Jyväskylä und Senior Research Fellow im internationalen Projekt „Transformations of Concepts and Institutions in the European Polity“ (TRACE) der Academy of Finland.

Claudia Wiesner gehört dem Beirat der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) an und organisierte in Kooperation mit der Schader-Stiftung für den Ständigen Aussschuss für Frauenförderung (StAFF) der DVPW die Tagung „Chancengleichheit in Wissenschaft und Wirtschaft: Gemeinsame Herausforderungen? Unterschiedliche Strategien?“ am 19. und 20. Februar 2015 in Darmstadt.