Boris Sharkov

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Maria Zubanova

Prof. Dr. Dr. h.c. Boris Sharkov ist wissenschaftlicher geschäftsführender Direktor der Facility of Antiproton and Ion Reserach in Europe (FAIR).

Prof. Dr. Dr. h.c. Boris Sharkov

Boris Sharkov, geboren 1950, ist seit 2010 wissenschaftlicher geschäftsführender Direktor der Facility of Antiproton and Ion Reserach in Europe. Sharkov ist Spezialist auf dem Gebiet der Materie in extremen Zuständen sowie im Bereich der Beschleunigerphysik. Sharkov studierte von 1967 bis 1973 Physik am Moskauer Engineering and Physics Institut MEPhI. 1979 promovierte er in Plasmaphysik bevor 1991 seine Habilitation erfolgte. Seit 2005 lehrt er an der Nationalen Forschungs-Universität MEPhI. Von 2005 bis 2008 war Sharkov Direktor des Staatlichen Forschungszentrum ITEP in Moskau. Er ist unter anderem Mitglied in der Russischen Akademie der Wissenschaften, verschiedenen Editorial Boards und Preisträger des „Staatlichen Preises der Regierung Russischer Förderation auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologie“.

Professor Sharkov ist Teilnehmer am „Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt“.

Personen im Kontext