Birte Frommer

Artikel vom 25.09.2019

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr.-Ing. Birte Frommer ist Professorin für den Bereich Raum- und Umweltmanagement an der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr.-Ing. Birte Frommer

Birte Frommer, geboren 1974, studierte Geographie, Geologie und Landschaftsplanung an der Technischen Universität Darmstadt und der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie promovierte am Fachbereich Bauingenieurwesen der Technischen Universität Darmstadt zum Thema regionale Anpassungsstrategien an den Klimawandel und wurde für eine Auskopplung aus ihrer Dissertation zur Handlungs- und Steuerungsfähigkeit von Städten und Regionen im Klimawandel und dem Beitrag strategischer Planung zur Erarbeitung und Umsetzung regionaler Anpassungsstrategien 2008 mit dem Werner-Ernst-Preis ausgezeichnet.

Frommer ist seit 2014 Professorin an der Hochschule Darmstadt und lehrt in den Studiengängen des Bau- und Umweltingenieurwesens Fächer in den Bereichen Infrastruktur- und Umweltplanung sowie Stadt- und Regionalentwicklung. Zuvor war sie als Projektmitarbeiterin und -leiterin bei der Planungs- und Ingenieurgesellschaft INFRASTRUKTUR & UMWELT, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut IWAR der Technischen Universität Darmstadt und als freie Sachverständige im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ, heute giz) tätig. Schwerpunkte ihrer Forschung sind nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung, regionale und interkommunale Kooperation, strategische Planung und Anpassung an den Klimawandel und Klimaschutz.

Birte Frommer war Leiterin des Teilvorhabens Zukunftsorientierte Stadtentwicklung (TV 6) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ an der Hochschule Darmstadt.

Sie war Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum.

Bei der Konferenz „Transformative Stadtentwicklung - Startpunkte, Bausteine und Perspektiven“ am 3. Dezember 2019 im Schader-Forum nahm sie an einer Podiumsdiskussion teil. Sie nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 teil.

Birte Frommer war Programmverantwortliche der öffentlichen Diskussionsreihe „Zukunft Mollerstadt. Die Mollerstadt als innerstädtisches Vorzeigequartier für Klimaschutzziele und Ressourceneffizienz. Eine Utopie?“ am 18. November sowie am 2. und 9. Dezember 2020. Diese Veranstaltungsreihe fand im Rahmen des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt in Kooperation mit der Schader-Stiftung statt. Am 4. November 2022 war sie Teilnehmerin am 10. Großen Konvent der Schader-Stiftung zum Thema „Balancen“.

Am 14. Juni 2023 war sie für die Hochschule Darmstadt Kooperationspartnerin und Mitveranstalterin des Workshops "Öffentliche und gewerbliche Flächen biodivers und klimangepasst gestalten" mit anschließender öffentlicher Podiumsdiskussion im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023.

Sie koordiniert das Verbundprojekt „Governance der Gebäudemodernisierung in kleinen und mittleren hessischen Kommunen: Stand und Entwicklungsmöglichkeiten“ der Institut für Wohnen und Umwelt GmbH, der Hochschule Darmstadt und der Schader-Stiftung von Seiten der Hochschule. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 22. März 2023 im Schader-Forum gestaltete Birte Frommer gemeinsam mit Iris Behr eine interaktive Gesprächsrunde. Zum Thema „Governance der Gebäudemodernisierung“ nahm sie am 23. Mai 2023 am Workshop Süd im Schader-Forum und am 28. Juni 2023 am Workshop Nord in Dautphetal-Holzhausen teil.