Arnd Steinmetz

Artikel vom 03.11.2016

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr.-Ing. Arnd Steinmetz ist seit April 2022 Präsident der Hochschule Darmstadt.

Prof. Dr.-Ing. Arnd Steinmetz

Arnd Steinmetz, geboren 1966, ist seit April 2022 Präsident der Hochschule Darmstadt (h_da). Von 2013 bis 2022 war er Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der h_da. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Darmstadt, wo er 1999 zum Dr.-Ing. promovierte. 2002 wurde er zum Professor für Multimediatechnik- und Applikationen am Fachbereich Media der h_da berufen. Von 2010 bis 2013 war Steinmetz Dekan des Fachbereichs Media der h_da. Seit 2011 ist er Adjunct Professor am Cork Institute of Technology in Cork, Irland.

Er steht unter anderem der Arbeitsgruppe Ethik des Technologie- und Ethikbeirats der Digitalstadt Darmstadt GmbH vor und war Kurator des „Darmstädter Gesprächs“ zum Thema #heldenreise „Helden in der digitalen Welt“ am 16. Februar 2020.

Arnd Steinmetz hielt einen Impulsvortrag im Dialog-Café „Medien und Journalismus zwischen Digitalisierung und Ökonomisierung“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016 und war Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020. Er eröffnete die Veranstaltung „Nachhaltige Digitalisierung – digitalisierte Nachhaltigkeit“ am 30. November 2022 im Schader-Forum.