Armin Schäfer

Artikel vom 23.06.2016

Prof. Dr. Armin Schäfer ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Internationale Vergleichende Politische Ökonomie“ an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr Armin Schäfer

Armin Schäfer ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Internationale Vergleichende Politische Ökonomie“ an der Universität Osnabrück. Zuvor arbeitete er von 2001 bis 2014 am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, promovierte 2004 an der Universität Bremen und wurde 2014 an der Universität Heidelberg habilitiert. Seit 2015 ist er Vorstandsmitglied und seit 2018 Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW), für deren Sektion Politische Ökonomie er bereits seit 2012 als Sprecher tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Vergleichender Politischer Ökonomie, Empirischer Demokratieforschung und Politischer Theorie.

Vom 23. bis 25. Juni 2016 führte Armin Schäfer, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Osnabrück und Vorstand der DVPW-Sektion „Politische Ökonomie“ gemeinsam mit Dirk Jörke als Vorstand der DVPW-Sektion „Politische Theorie und Ideengeschichte“ in Kooperation mit der Schader-Stiftung die Fachtagung „Ziemlich beste Feinde – Das spannungsreiche Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus“ im Schader-Forum in Darmstadt durch.