Anja Gerdemann

Artikel vom 24.06.2014

Dr. Anja Gerdemann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt. Sie ist Mitglied im Großen Konvent der Schader-Stiftung und gehörte dem Beirat der Galerie der Schader-Stiftung an.

Dr. des Anja Gerdemann

Dr. des. Anja Gerdemann, geboren 1976, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Assistentin der Direktion am Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Sie absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Skandinavistik in Erlangen, Oslo und Köln. Gerdemann war Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg „Imaginatio Borealis“ an der Universität Kiel. Gerdemann promovierte 2011 an der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sowie der Kunst nördlich der Alpen/Skandinavien.

Von 2014 bis 2016 war sie mitverantwortlich für die Ausstellungsreihe „DIALOGE. Gesellschaftswissenschaften und Kunst“ in der Galerie der Schader-Stiftung.