Alexander Grünenwald

Artikel vom 03.07.2014

Dipl.-Ing. Alexander Grünenwald ist Geschäftsführer der BauWohnberatung Karlsruhe und Mitglied im Großen Konvent der Schader-Stiftung.

Dipl.-Ing. Alexander Grünenwald

Dipl.-Ing. Alexander Grünenwald, geboren 1949, ist Geschäftsführer der BauWohnberatung Karlsruhe und Leiter der Regionalstelle des Forum Gemeinschaftliches Wohnen. Er studierte Architektur und gründete 1980 die „Gruppe 4 Plus“, 1998 das Büro „Grünenwald+Heyl. Architekten“. Seit Januar 2013 ist Grünenwald Vorsitzender des Deutschen Werkbunds Baden-Württemberg sowie Mitglied im Bundesverband Baugemeinschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte sind innovative soziale Wohnprojekte und integrale, prozessorientierte Planungsmethoden.

Für den Deutschen Werkbunds Baden-Württemberg ist er Mitglied der Veranstaltergemeinschaft der Sommercamps 2013 und 2015 der Schader-Stiftung.

Zuletzt hielt er einen Impulsvortrag bei 2. Forum Architekturwissenschaft „Architektur im Gebrauch. Gebaute Umwelt als Lebenswelt“ im November 2015 im Schader-Forum.