Öffentliche Präsentation: Public Value – Die „Third Mission“ der Hochschule Darmstadt

Artikel vom 07.06.2016

In Kooperation mit der Hochschule Darmstadt (h_da) fand am 05. Juli 2016 im Schader-Forum die öffentliche Präsentation der Ergebnisse eines Workshops statt, in dem Hochschulangehörige der h_da sowie weitere Fachleute Ideen für eine nachhaltige Hochschule entwickelt haben.

Beginn: 05.07.2016 | 18:00 Uhr

Ende: 05.07.2016 | 19:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

„Third Mission“ der Hochschule Darmstadt – Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse eines Projektes zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Der Begriff „Public Value“ steht für die systematische Frage der Gesellschaft an Organisationen und deren Leitung, welche Werte sie für die Gesellschaft schaffen. Populäre Begriffe wie „regionale Wertschöpfung“, „Nachhaltigkeit“ oder auch „Corporate Social Responsibility“ sind Ausdruck für die zunehmend breite wie gleichermaßen vielfältige Diskussion dieser Fragestellung.

Auch Hochschulen nehmen mittlerweile die Herausforderung an, ein Konzept des „Public Value“ in ihre jeweilige strategische Ausrichtung einzubeziehen. Der Fachbereich Wirtschaft der h_da hat aus diesem Anlass ein Projekt aufgesetzt, das sich mit der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die h_da beschäftigt.

In Kooperation mit der Schader-Stiftung fand am 05. Juli 2016 im Schader-Forum die öffentliche Präsentation der Ergebnisse eines Workshops statt, in dem Hochschulangehörige der h_da sowie weitere Fachleute Ideen für eine nachhaltige Hochschule entwickelt haben. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Christopher Almeling und Prof. Dr. Werner Stork von der Hochschule Darmstadt sowie Axel Klimek vom Center for Sustainability Transformation aus Hofheim geleitet.

Die öffentliche Präsentation gliederte sich in folgende Punkte:

• Hintergrund, Anlass und Motivation zur Arbeit am „Public Value“ der h_da
  • „Third Mission“ der h-da – Visionen, Konzepte und Ansätze einer praktischen Umsetzung
  • Darstellung des Prozesses zur Erarbeitung des Public Value Managementansatzes
  • Computersimulationsspiel „Green&Great“
  • Das Werkzeug der VISIS-Pyramide zur Arbeit am Public Value Ansatz
  • Diskussion der Ergebnisse des Projektes im Open Café Konzept

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Umwelt und Soziales sowie Studierende wie Professorinnen und Professoren der Hochschule Darmstadt stellten die Ergebnisse des Projekts und des Workshops vor. In diesem Zusammenhang wurden Ideen und Ansätze zur Entwicklung eines ganzheitlichen Public Value Managementansatzes diskutiert.

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung folgt.

Den Programmflyer finden Sie im Downloadbereich.

Hochschule Darmstadt (h_da)

Prof. Dr. Werner Stork