Gehe zu Inhalte

Programm zur Tagung: Dynamiken räumlicher Netzwerkstrukturen

Artikel vom 09.05.2014

Das Programm zur interdisziplinären Tagung „Dynamiken räumlicher Netzwerkstrukturen: Theorien und Anwendungen geographischer und soziologischer Netzwerkforschung“ am 12. und 13. Juni 2014 im Schader-Forum Darmstadt

Programm

Verhaltensweisen, Konventionen und Ideen verbreiten sich entlang Strukturen sozialer Beziehungen. Dabei spielen Raum und Zeit als Koordinaten für die Herstellung dieser Beziehungen eine entscheidende Rolle. Wenn es um Innovationen, um Zusammenarbeit oder um die Etablierung von Vertrauensbeziehungen geht, ist es ganz entscheidend, wer mit wem zusammen kommt.

Begegnung und Austausch stehen auf der interdisziplinären Tagung im Fokus unseres Interesses. Wir möchten Sie dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, den Kern des Themas zu diskutieren und die unterschiedlichen Sichtweisen von Praxis und Forschung kennenzulernen.

Interessierte hatten bis zum 31. März 2014 die Gelegenheit, eigene Vortragsvorschläge einzureichen. Am 04. April 2014 erfolgte die Auswertung durch die Organisatoren.

Das offizielle Tagungsprogramm finden Sie rechts unter Downloads.

Was? „Dynamiken räumlicher Netzwerkstrukturen: Theorien und Anwendungen geographischer und soziologischer Netzwerkforschung"

Wann? Donnerstag, 12. Juni 2014 und Freitag, 13. Juni 2014

Wo? Schader-Forum, Goethestr. 2, 64285 Darmstadt

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Anmeldungen bitte unter der Angabe Ihrer Anschrift bis 05. Juni 2014 per Fax 06151/1759-25 oder E-Mail an: kontakt(at)schader-stiftung.de
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Bei dieser Tagung kooperieren die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Soziologische Netzwerkforschung, die Professur für Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Heidelberg und die Schader-Stiftung.