Definiere Deutschland! – Großer Konvent der Schader-Stiftung 2017

Artikel vom 10.11.2017

Bild: @wiebkedrews

Die Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung fand unter dem Leitwort „Definiere Deutschland!“ am 10. November 2017 in Darmstadt statt. Fast 180 Teilnehmende diskutierten in einem interaktiven Format zu Werten, Haltungen und Perspektiven gesellschaftlicher Entwicklungen.

Ein filmischer Prolog und die Videodokumentation des Großen Konvents sind online abrufbar, ebenso die schriftliche Dokumentation des Großen Konvent.

Beginn: 10.11.2017 | 10:00 Uhr

Ende: 10.11.2017 | 17:30 Uhr

Definiere Deutschland!

Einmal jährlich führt ein Großer Konvent die Partner und Nutzer der Stiftung zusammen, um den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis mit Ihnen gemeinsam fortzuschreiben und in dieser Weise unmittelbar die Gesellschaftswissenschaften in ihrer Praxis-Orientierung zu fördern und zu stärken.

Das Leitwort des Fünften Großen Konvents lautete „Definiere Deutschland!“ und fragte gegen Ende eines von diesem Thema bestimmten Jahres nach Werten und Haltungen, die unsere Gesellschaft prägen – in regionalen wie globalen Kontexten, aber eben auch im eigenen Land. Was verstehen wir als Gesellschaft, als Wissenschaftssystem, wohin „integrieren“ wir – und wer ist dieses „wir“? Große Fragen, die anhand konkreter Projekte und Fragestellungen nutzbar gemacht werden sollten für den Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis.

Der Große Konvent findet stets zu einem großen Anteil im offenen Format statt, um die Teilnehmenden mit Ihren Kenntnissen, Erfahrungen und  Perspektiven ins Gespräch zu bringen. Ein filmischer Prolog mit einzelnen subjektiven Positionen zum Thema und die Videodokumentation des Großen Konvents sind bereits online abrufbar. Die Keynotes und die darauf folgenden Gesprächsrunden in Dialog-Cafés werden bis Jahresende dokumentiert sein.

Das Programm zur Tagung ist im Downloadbereich abrufbar.

Rückschau auf den Großen Konvent der Schader-Stiftung 2016

Das Thema der Jahrestagung des vergangenen Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016 lautete „Kulturelle Praktiken 4.0 – Verführung oder Selbstbestimmung?“ Einblick in die Arbeit des Großen Konvents bieten die Kongresspublikation und eine Videodokumentation.