Schader-Dialog 2/15: „Menschenrechte im Dialog“

Artikel vom 14.09.2015

Das zweite Magazin der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis ist mit dem Titelthema „Menschenrechte im Dialog“ erschienen.

Menschenrechte im Dialog

Im Fokus des aktuellen Magazins der Schader-Stiftung zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis steht das Thema „Menschrechte im Dialog“.

Es werden Auszüge aus der Dankesrede der Schader-Preisträgerin 2015 und Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Professor Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger, über „Menschenrechte als universelles Navigationssystem“ dokumentiert.

Das Magazin berichtet ebenfalls über den Kongress „Kinder mischen mit“, der in diesem Sommer mit rund fünfzig Kindern stattfand, die gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft ein Ziel verfolgten: „Das Recht des Kindes auf Beteiligung verwirklichen“. Gemeinsam mit starken und engagierten Partnern war dieser Kongress wegweisend für den Umgang mit dem Anspruch von Kindern auf Gehör nach Art. 12 der UN-Kinderrechtskonvention.

Weiterhin bietet das Magazin einen Ausblick auf die nunmehr dritte gemeinsame Tagung der Schader-Stiftung mit dem Arbeitskreis Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, die im Dezember 2015 die Rechte im Cyberspace thematisiert. Privatsphäre, Presse- und Meinungsfreiheit, Versammlungsrechte und der Schutz privater und beruflicher Daten sind nur einige jener Rechte, die im Cyberspace bedroht und verletzt werden.

Schader-Dialog 2/15

Das Magazin Schader-Dialog zum Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis informiert zweimal jährlich über Projekte und Veranstaltungen der Schader-Stiftung.