|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Projekte der Schader-Stiftung
Kolloquium „Politische Steuerung der Stadtentwicklung. Das Programm »Die soziale Stadt« in der Diskussion.“
2000
Die zentrale Frage dieses Schader-Kolloquium vom Juni 2000 lautete: Wie kann Politik die gewünschten Verbesserungen sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer u. a. Art in benachteiligten Stadtteilen erreichen?
Für Wissenschaftler, die sich mit der Theorie politischer Steuerung beschäftigen, wie für Praktiker, die an der Gestaltung und Umsetzung des Programms mitwirken, birgt das Bund-Länder-Programm "Die soziale Stadt" äußerst interessante Aspekte. Das Programm hat einen Mehrebenen-Charakter, erfordert die Überschreitung sektoraler Grenzen (und zwar nicht nur innerhalb des politisch-administrativen Systems, sondern auch darüber hinaus) und versucht, Kooperationen zwischen den unterschiedlichsten Akteuren (von Bundesministerien über gesellschaftliche und wirtschaftliche Akteure bis hin zu den Bewohnern in den geförderten Stadtteilen) zu erzeugen. Dies sind genau jene Aspekte, die in der laufenden wissenschaftlichen Debatte über politischer Steuerung intensiv diskutiert werden und weiterer Erkenntnisse bedürfen. Zugleich stellen diese Aspekte Praktiker vor die Aufgabe, neue Verfahren anzuwenden und die in den verschiedenen Ebenen und Politikfeldern verteilten Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln.
Dokumentation:
Schader-Stiftung (Hrsg.): Politische Steuerung der Stadtentwicklung. Das Programm ´Die soziale Stadt´ in der Diskussion. Darmstadt 2001, ISBN 3-932736-06-0, Schutzgebühr 13,00 EUR
|
|
 |
 |
© 2001 - 2010 Schader-Stiftung. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 15.04.2004 |
|
|
 |