Ute Ritschel

Artikel vom 05.04.2016

Ute Ritschel ist Kuratorin und Leiterin des Internationalen Waldkunst Zentrums (IWZ) in Darmstadt.

Ute Ritschel M.A.

Ute Ritschel ist Kuratorin und Kulturanthropologin. Sie lebt und arbeitet in Darmstadt. Von 1995 bis 2015 war sie Veranstalterin und Kuratorin der Kunstbiennale „Vogelfrei“ in Darmstädter Privatgärten und Parks. Sie ist Vorsitzende des Zentrums für Kunst und Natur e.V. und Gründungsmitglied des Vereins für Internationale Waldkunst e.V. Zudem ist sie Kuratorin von elf Internationalen Waldkunstpfaden und vier Waldkunstkonferenzen in Darmstadt, Wisconsin (USA) und Mount Lushan (China). Ute Ritschel ist seit 2008 Lehrbeauftragte der Evangelischen Hochschule Darmstadt und seit 2009 Leiterin des Internationalen Waldkunst Zentrums (IWZ). Hinzu kommen die eigene Aktions-Tätigkeit und Eat Art Projekte.

Sie begleitete als „Speed-Consulter“ das Sommercamp 2015 „Neue Verantwortungen. Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung“ und war Kooperationspartnerin der Stiftung bei der Durchführung.

Sie war mehrfach Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung bei den Waldkunstkonferenzen im Schader-Forum, so bei der 4. Internationalen Waldkunstkonferenz 2012 zum Thema „WaldKunst und StadtRäume“, 2016 bei der 6. Internationalen Waldkunstkonferenz „Macht über Natur?“ und der 7. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst, Ökologie und Ecovention“ am 10. August 2018.

Am 27. Mai 2021 war Ute Ritschel zu Gast bei einem Tischgespräch mit der Fellow PD Dr. Anna-Lisa Müller zum Thema kulturelle Teilhabe in Haus Schader. Für den Verein für Internationale Waldkunst e.V. war sie gemeinsam mit der Schader-Stiftung Veranstalterin der 9. Internationalen Waldkunstkonferenz „Kunst – Natur – Wandel“ am 2. September 2022 im Schader-Forum.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen