Thomas Damberger

Artikel vom 26.10.2016

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Thomas Damberger ist Vertretungsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Leuphana-Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Thomas Damberger

Thomas Damberger, geboren 1979, ist seit 2022 Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung an der Freien Hochschule Stuttgart. Er studierte Pädagogik und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. 2012 promovierte er zum Dr. phil. am Institut für Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt und war dort bis 2014 als Postdoc am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik tätig. Bis 2016 folgte eine Station als Postdoc am Fachbereich Erziehungswissenschaften und von 2016 bis 2018 eine Vertretungsprofessur für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, beides an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Damberger hatte von 2018 bis 2019 die Professur für Medienpädagogik, -didaktik und -philosophie an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz inne. Seine Habilitation erfolgte 2019 an der Universität Magdeburg. Von 2019 bis 2021 war er Vertretungsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Leuphana-Universität Lüneburg. Anschließend vertrat er bis 2022 die Professur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Heterogenität an der Universität Marburg.

Schwerpunkte seiner Forschung sind Philosophie der Bildung und Erziehung, Human Enhancement, Emerging Technologies, Transhumanismus sowie Medienpädagogik.

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Human Upgrade“ hielt Thomas Damberger am 21. Oktober 2016 einen Vortrag zum Thema „Jenseits aller Grenzen – Vom Transhumanismus“.

Er war Impulsgeber des Dialog-Cafés zum Thema „Optimierung versus Verwirklichung“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 18. November 2016.