Reiner Klingholz

Artikel vom 03.07.2014

Dr. Reiner Klingholz war bis 2019 Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung.

Dr. Reiner Klingholz

Reiner Klingholz, geboren 1953, war von 2003 bis 2019 Direktor und von 2009 bis 2019 Vorstand des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung in Berlin. Er ist studierter Chemiker und Molekularbiologe und promovierte über makromolekulare DNS-Strukturen. Anschließend arbeitete Klingholz als Redakteur für DIE ZEIT, das Monatsmagazin GEO und GEO WISSEN. Für seine journalistische Arbeit und seine Buchveröffentlichungen, wie „Wir Klimamacher“, erhielt er mehrere Preise, darunter zwei Mal den Journalistenpreis Entwicklungspolitik des Bundespräsidenten.

Rainer Klingholz war Referent bei der Auftaktveranstaltung zum Projekt "Integrationspotenziale ländlicher Regionen im Strukturwandel" am 23. und 24. Mai 2012 in Nürnberg.