Naika Foroutan

Artikel vom 16.10.2014

Foto: Michael Frank

Prof. Dr. Naika Foroutan ist Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung.

Prof. Dr. Naika Foroutan

Naika Foroutan ist Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung. Sie ist Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) und war bis 2018 Vorstandsmitglied des Rats für Migration, einem bundesweiten Zusammenschluss von wissenschaftlichen Migrations- und Integrationsexperten. Zu den Schwerpunkten ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit gehören unter anderem die Themenfelder Migration, Integration und Transformation von Einwanderungsländern; Islam- und Muslimbilder in Deutschland; Identität und Hybridität. Im Jahr 2011 erhielt sie den Berliner Integrationspreis für ihr Eingreifen in die bundesweit kontrovers geführte „Sarrazindebatte“ und im Jahr 2012 wurde ihr der Wissenschaftspreis der Fritz-Behrens Stiftung für ihre wissenschaftlichen Leistungen verliehen.

Sie hielt einen Vortrag zum Thema „Wie geht die deutsche Gesellschaft mit Vielfalt um?“ anlässlich der Abschlusskonferenz „Integrationspotenziale ländlicher Regionen im Strukturwandel“ am 16. Oktober 2014 im Schader-Forum.