Martina Löw

Artikel vom 30.01.2015

© Michael Pasternack

Prof. Dr. Martina Löw ist Professorin für Planungs- und Architektursoziologie an der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr. Martina Löw

Martina Löw, geboren 1965, ist seit 2013 Professorin für Planungs- und Architektursoziologie an der Technischen Universität Berlin. Löw studierte Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo sie im Fach Soziologie promovierte. Im Jahr 2000 erfolgte die Habilitation im Fachbereich Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle/Saale. Von 2002 bis 2013 war sie Professorin für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die raumbezogene Gesellschaftsanalyse, Stadt- und Regionalsoziologie sowie Geschlechterforschung. Mit ihrer Arbeit an der Begründung einer „Soziologie des Raums“ machte sie sich als Raum- und Stadtsoziologin einen Namen. Im Jahr 2000 erhielt sie den Christian-Wolff-Preis der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für das bisherige Werk, insbesondere für die Habilitationsschrift zum Raumbegriff.

Martina Löw war in der Vergangenheit vielfach Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung. So hielt sie am 2007 anlässlich des Kolloquiums „Zukunft der Stadt –Leitbild vs. Projekt“ einen Impulsvortrag zur Entgrenzung des Raums und veranstaltete 2008 bis 2009 für den Forschungsschwerpunkt Stadtforschung gemeinsam mit der Schader-Stiftung öffentliche Podiumsgespräche zum Thema „Typisch Darmstadt! Gespräche über Alltag in der Wissenschaftsstadt Darmstadt“.

Zuletzt hielt sie 2015 den Vortrag „Verantwortung und Verbundenheit“ im Rahmen des Sommercamps „Neue Verantwortungen. Gesellschaft, Gemeinwohl, Gestaltung“.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen