Klaus-D. Pohl

Artikel vom 24.06.2014

Dr. Klaus-Dieter Pohl war Oberkustos am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt und Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Dr. Klaus-D. Pohl

Klaus-Dieter Pohl, geboren 1950, war bis 2018 Oberkustos für Malerei und Plastik des 19. bis 21. Jahrhunderts am Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Publizistik in Göttingen und Berlin. Pohl war für die Öffentlichkeitsarbeit an der Nationalgalerie Berlin zuständig und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Museum Berlin tätig.

Von 2007 bis 2013 kuratierte er die Ausstellungen der Reihe „Bilder gesellschaftlichen Wandels“ in der Galerie der Schader-Stiftung.

Von 2014 bis 2017 war er kuratorisch verantwortlich für die Ausstellungsreihe „DIALOGE - Gesellschaftswissenschaften und Kunst“ in der Galerie der Schader-Stiftung.