Katharina Gerarts

Artikel vom 07.07.2015

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Katharina Gerarts ist Professorin für Kindheitspädagogik an der International University in Main und war bis Juni 2022 Vorstand der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.

Prof. Dr. Katharina Gerarts

Katharina Gerarts, geboren 1984, hat seit 2022 die Professur für Kindheitspädagogik an der International University in Mainz inne. Sie studierte bis 2009 Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld und promovierte 2014 zum Thema „Familiäre Erziehung aus der Sicht von Kindern“ an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 2015 bis 2017 war Gerarts Forschungsleiterin und Senior Researcher for Children Studies am World Vision Institut für Forschung und Innovation. Im Sommersemester 2017 vertrat sie die Professur für Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau. Von Oktober 2017 bis Oktober 2020 war sie Professorin für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Sie gehörte von Dezember 2020 bis Juni 2022 dem dreiköpfigen Vorstand der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in Bensheim (Bergstraße) an.

Gerarts ist unter anderem Mitglied im Beirat des Masterstudiengangs Childhood Studies and Children's Rights an der Fachhochschule Potsdam. Sie war ständige Sachverständige in der Enquete-Kommission „Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen“ des Hessischen Landtags. Von 2017 bis 2019 war sie Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte der Hessischen Landesregierung. 2019 war sie Mitgründerin des Kinderrechte-Instituts.

Sie war Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung beim Kongress „Kinder mischen mit. Das Recht des Kindes auf Beteiligung verwirklichen“ im Juli 2015 und beim Diskussionsforum „Kinderfreundliche Kommunen“ im November 2017. Am 21. September 2020 war sie Kooperationspartnerin der Schader-Stiftung beim Dialogforum „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ im Schader-Forum.

Katharina Gerarts ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war Teilnehmerin an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.

Aktueller Beitrag im schaderblog: Corona deckt auf...