Jörg Dettmar

Artikel vom 08.10.2015

Prof. Dr. Jörg Dettmar ist Professor am Fachgebiet Entwerfen und Freiraumplanung, Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt.

Prof. Dr. Jörg Dettmar

Jörg Dettmar, Freiraumplaner und Stadtökologe, ist seit 2000 Professor am Fachgebiet Entwerfen und Freiraumplanung, Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Nach dem Studium der Landespflege/Landschaftsarchitektur an der Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter (FH) und der Universität Hannover war er von 1987 bis 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz der Universität Hannover. Dettmar promovierte 1992 mit einer vegetationskundlichen Untersuchung über Industrieflächen und -brachen im Ruhrgebiet zum Dr. Ing. Von 1991 bis 1999 war er zunächst in verschiedenen Planungsverwaltungen tätig und anschließend als Bereichsleiter bei der IBA Emscher Park GmbH für den Emscher Landschaftspark und den Umbau des Emschersystems zuständig.

Jörg Dettmar sprach zur Eröffnung der 7. Hessenkonferenz Stadtforschung „Schöne urbane Landschaften?“ am 8. Oktober 2015 im Schader-Forum in Darmstadt zum Thema „Phänomen Urbane Landschaften“ und moderierte die Abschlussdiskussion zur Frage „Wie wird Stadtlandschaft schön?“. Er war Impulsgeber beim Werkstattgespräch „Stadt multidisziplinär. Projekte und Perspektiven der Forschung“ am 30. Oktober 2018 im Schader-Forum.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen