Heike Catherina Mertens

Artikel vom 27.05.2014

Heike Catherina Mertens ist Kuratorin und Kultur- sowie Stiftungsmanagerin. Sie war von 2014 bis 2017 Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Heike Catherina Mertens

Heike Catherina Mertens studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie in Münster und Berlin. Nach einer wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit im Bereich der zeitgenössischen Kunst arbeitete sie seit 2000 als Kuratorin für Kunst im öffentlichen Raum. 2001 gründete sie in Berlin den Verein stadtkunstprojekte zur Förderung von Kunst im Stadtraum, den sie bis Februar 2007 leitete. Sie war Programmdirektorin des Hatje Cantz Verlag, Berlin und von 2007 bis 2018 Geschäftsführender Vorstand der Schering-Stiftung. Von 2018 bis 2022 war Mertens Geschäftsführerin des Villa Aurora & Thomas Mann House e.V., von Frühjahr 2022 bis Frühjahr 2023 war sie Mitglied des Vorstandes der Alfried-Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftung und Leiterin der Förderabteilung. Sie ist Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für bildende Künste Hamburg und des Kuratoriums zur Vergabe des KAIROS-Preises der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Von 2014 bis 2017 war Heike Catherina Mertens Mitglied im Beirat der Galerie der Schader-Stiftung.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen