Hans F. Zacher

Artikel vom 10.05.2007

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans F. Zacher (1928-2015) war Professor für Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Sozialrecht.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans F. Zacher

Hans F. Zacher (1928-2015) legte nach dem Studium der Rechte in Bamberg, Erlangen und München die Juristischen Staatsprüfungen 1951 und 1955 ab und wurde 1952 promoviert. Von 1955 bis 1963 arbeitete er in der Bayerischen Inneren Verwaltung und war am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof und am Bundesverfassungsgericht tätig. 1962 habilitierte er sich und wurde zum ordentlichen Professor für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an die Universität des Saarlandes berufen, wo er von 1963 bis 1971 lehrte. 1971 folgte er dem Ruf an die Juristische Fakultät der Universität München und lehrte dort Öffentliches Recht, insbesondere Deutsches und Bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht. 1996 wurde er emeritiert.

Von 1975 bis 1980 war er außerdem Leiter der Max-Planck-Projektgruppe für internationales und vergleichendes Sozialrecht; von 1980 bis 1992 Direktor des daraus hervorgegangenen Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Sozialrecht (heute: Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik). Von 1990 bis 1996 war er Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.

Er hielt die Laudatio auf Franz-Xaver Kaufmann anlässlich der Verleihung des Schader-Preises 2007.

Personen im Kontext